Geschenkideen (nicht nur) für Weihnachten: Bücher rund um Effektiven Altruismus

Es gibt viele Möglichkeiten, sich mit den Ideen und Konzepten des Effektiven Altruismus im Detail zu beschäftigen. Neben diversen Websites und Podcasts bieten auch viele Bücher einen guten Ein- beziehungsweise Überblick. Sechs solche Bücher möchten wir in diesem Posting kurz vorstellen – vielleicht eignet sich ja das eine oder andere auch als Geschenk für Weihnachten oder einen anderen Anlass.

1. Doing Good Better (2015, William MacAskill)

Inhalt
Dieser Klassiker bietet einen Überblick über die wichtigsten Konzepte und Argumente des Effektiven Altruismus und eine praktische Anleitung dafür, die eigene Wirkungskraft durch das Unterstützen von Wohltätigkeitsorganisationen, durch Freiwilligenarbeit und den eigenen Lebensstil etc. zu erhöhen. MacAskill erklärt auch, warum manche Wohltätigkeitsorganisationen viel effektiver sind als andere, und wie man solche Organisationen bewerten kann.

Über den Autor
1987 geboren, gilt William MacAskill als einer der Mitbegründer des Effektiven Altruismus. Er promovierte an der Uni Oxford in Philosophie, aktuell ist er hier Associate Professor. Noch vor seinem Doktorratsstudium gründete der gebürtige Schotte zusammen mit Toby Ord (siehe Buch #4) die Organisation Giving What We Can (die dafür wirbt, zumindest zehn Prozent des eigenen Einkommens an effektive Organisationen zu spenden), später dann auch 80,000 Hours (mit Benjamin Todd – siehe Buch #3), die sich vor allem damit beschäftigt, wie man seine Karriere nach EA-Prinzipien ausrichten kann, und die Dachorganisation Centre for Effective Altruism.
______________________________________________________________________________________________________________________________

2. The Life You Can Safe (2009, Peter Singer)

Inhalt
Auch dieses Buch gilt als Klassiker in der EA-Community. Es zeigt auf, warum wir Menschen, die in extremer Armut leben, helfen sollten und wie einfach es sein kann, das Leben dieser Menschen durch effektives Spenden zu verbessern oder gar zu retten. Dabei geht es etwa um den Schutz vor schweren Krankheiten, Verhütung und nährstoffreiche Ernährung für Kinder. Tipp: Im Jahr 2019 hat Singer eine überarbeitete Neuauflage des Buches veröffentlicht, die als Hörbuch oder E-Book hier gratis erhältlich ist.

Über den Autor

Peter Singer wurde 1946 geboren, gilt heute als einer der einflussreichsten Philosophen der Gegenwart und hat den Effektiven Altruismus mit seinen Ideen (etwa in seinem Buch Practical Ethics) sehr geprägt. Er beschäftigt sich vor allem mit Fragen zu Armut und Tierrechten (Singer isst seit 1971 kein Fleisch mehr). Der gebürtige Australier ist Bioethik-Professor an der Uni Princeton und hat mehrere Organisationen gegründet, darunter The Life You Can Safe, die sich vor allem mit der Hilfe für Menschen in extremer Armut beschäftigt und mit der Frage, wie diese Hilfe am besten aussieht.
______________________________________________________________________________________________________________________________

3. 80,000 Hours (2016, Benjamin Todd)

Inhalt
Hinter dem Titel 80,000 Hours steckt die Idee, dass jeder Mensch in seinem Leben 80.000 Stunden lang arbeitet und man mit dieser enormen Menge an Zeit sehr viel Gutes tun kann. Die gleichnamige Organisation hat jahrelang dazu geforscht und die Ergebnisse hiervon finden sich in diesem Buch. Es geht unter anderem um folgende Fragen: Mit welchen globalen Problemen sollten wir uns befassen? Welche dieser Probleme haben Priorität und warum? Inwieweit sollte man in die eigene Aus- und Weiterbildung investieren, um später mehr Gutes tun zu können? Tipp: Wer sich für den 80,000 Hours-Newsletter anmeldet, kann das gleichnamige Buch im Zuge dessen gratis als E-Book beziehen, möglich ist das hier.

Über den Autor

Benjamin Todd hat an der Uni Oxford Physik und Philosophie studiert und gilt als Mitbegründer des Effektiven Altruismus. 2011 gründete er die Non-Profit-Organisation 80,000 Hours, deren Fokus – so wie das gleichnamige Buch – auf der Frage liegt, wie man mit der eigenen Karriere am besten gegen die größten globalen Probleme ankämpft. 80,000 Hours bietet dabei nicht nur Karriereberatung, sondern auch ein Jobportal und einen beliebten Podcast.
______________________________________________________________________________________________________________________________

4. The Precipice (2020, Toby Ord)

Inhalt
Dieses sehr aktuelle Buch bietet eine leicht zugängliche Einführung zum Thema Existential Risk und hat sich innerhalb der EA-Community schnell zu einem Standardwerk in diesem Bereich entwickelt. Die Hauptthese darin: Die Menschheit steht angesichts großer natürlicher, anthropogener und zukünftiger Risiken vor dem sprichwörtlichen Abgrund, wobei der Klimawandel, ein möglicher Atomkrieg und neue Technologien (etwa eine unkontrollierbare Künstliche Intelligenz) die größten Risiken darstellen. Die Chance, dass die Menschheit langfristig überlebt, liegt bei etwa 50 Prozent. Die gute Nachricht: die Menschheit kann das Ruder noch herumreißen, dafür müssen wir aber global und über Generationen hinweg kooperieren.

Über den Autor

Toby Ord wurde 1979 in Melbourne geboren, hat Informatik und Philosophie studiert, an der Uni Oxford promoviert und forscht derzeit am Oxford Future of Humanity Institute, wo er sich mit den großen Fragen der Menschheit beschäftigt. Er ist, wie erwähnt, Mitgründer der NGO Giving What We Can (und spendet entsprechend zehn Prozent seines Einkommens) und gilt auch als Mitbegründer des Effektiven Altruismus. Außerdem war er unter anderem Berater der WHO und des Weltwirtschaftsforums.
______________________________________________________________________________________________________________________________

5. Superintelligence (2014, Nick Bostrom)

Inhalt
Ähnlich wie The Precipice befasst sich Superintelligence mit dem Thema Existential Risk, wobei es sich auf ein solches Risiko konzentriert – die Gefahr, dass eine unkontrollierbare Superintelligenz entwickelt wird, die die menschliche Intelligenz innerhalb kurzer Zeit übersteigt. Das Buch hat viele aus der EA-Community dazu bewegt, daran zu arbeiten, dass KI-Systeme sicherer werden. Auch wenn es manche vielleicht als zu spekulativ ansehen, so stimmen wohl die meisten der Aussage zu, dass wir uns als Gesellschaft den Herausforderungen und Gefahren der Zukunft stellen und entsprechende Antworten finden sollten.

Über den Autor
Nick Bostrom wurde 1973 in Schweden geboren, studierte unter anderem Philosophie, Physik und Mathematik und promovierte an der London School of Economics. Derzeit ist er Philosophie-Professor an der Uni Oxford, wo er sich – wie auch beim von ihm gegründeten Oxford Future of Humanity Institute – vor allem mit existenziellen Risiken befasst. Das FHI ist ein interdisziplinäres Forschungsinstitut, das nach Strategien sucht, um langfristig eine möglichst gute Zukunft für alle zu gewährleisten.
______________________________________________________________________________________________________________________________

6. The Scout Mindset (2021, Julia Galef)

Inhalt
Auch dieses Buch ist sehr aktuell und dreht sich um eine wichtige, aber oft vernachlässigte Fähigkeit: die Dinge so zu sehen wie sie sind (und nicht wie man sie gerne hätte). Es geht darum, sich einzugestehen, wenn man falsch liegt, die eigenen Überzeugungen zu hinterfragen und selbige bei Bedarf auch zu ändern. Das Buch stellt entsprechende Techniken vor, auch, um bessere Vorhersagen treffen zu können und um aus Meinungsverschiedenheiten zu lernen.

Über die Autorin

Julia Galef wurde 1983 in den USA geboren, hat Statistik studiert und gilt als bekannte Vertreterin der Rationality Community. 2012 hat sie das in Kalifornien ansässige Center for Applied Rationality (CFAR) mitbegründet. Das CFAR bietet unter anderem Workshops an, bei denen Techniken gelehrt und trainiert werden, um etwa mit Meinungsverschiedenheiten möglichst gut umgehen zu können. Seit 2010 moderiert sie den Podcast Rationally Speaking, für den sie alle zwei Wochen Wissenschaftler:innen, Journalist:inen und Co. interviewt.

Fotocredit: Grant Barclay / flickr

Related Articles